1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der STILVOLL GmbH und dem Kunden gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt die STILVOLL GmbH nicht an, es sei denn, die STILVOLL GmbH stimmt diesen ausdrücklich schriftlich zu.
2. Bestellung
Der Verkauf erfolgt online im Internet oder via Private Shopping direkt an den Kunden. Die Bestellung erfolgt schriftlich durch Absenden der im Internet von der STILVOLL GmbH bereitgestellten Bestell-Maske oder durch eine mündliche Zusage beim Private Shopping.
3. Angebot
Artikel im Shabby Chic und Vintage Stil, haben bewusste Gebrauchsspuren, Unregelmässigkeiten und Abnutzungserscheinungen und stellen keinen Mangel dar. Leichte Farbabweichungen der Artikel sind durch verschiedene Bildschirmeinstellungen und Belichtungen möglich und stellen keinen Mangel dar.
Sämtliche Angaben zu den Waren, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs erhält, sind unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen in Design und Technik, welche die Funktionalität einer Ware verbessern, sowie Irrtum bei Beschreibung, Abbildung und Preisangabe vorbehalten. Alle Informationen zu den einzelnen Waren beruhen auf den Angaben der Hersteller und sind in diesem Rahmen verbindlich.
4. Vertragsabschluss
Die Angebote von der STILVOLL GmbH auf der Website und im Onlineshop sind freibleibend und unverbindlich. Damit ist die STILVOLL GmbH im Falle der Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet. Die STILVOLL GmbH bearbeitet Bestellungen nach Zahlungseingang. Falls die gewünschte Ware nicht verfügbar ist, wird dies dem Kunden umgehend mitgeteilt.
5. Rückgaberecht
Die STILVOLL GmbH ist stets um höchste Qualität bemüht. Sollte dennoch ein Produkt nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie dieses mit schriftlicher Reklamation innerhalb von 5 Tagen an folgende Adresse retournieren. STILVOLL GmbH, Blatti 333e, 6085 Hasliberg Goldern. Eine Rücknahme kann nur garantiert werden, wenn die Ware ungebraucht und in deren Originalverpackung zurückgesendet wird. Die STILVOLL GmbH übernimmt keine Kosten für den Rückversand. Das Porto bei einer allfälligen Retournierung der Artikel ist durch den Kunden zu bezahlen. Im Falle einer wirksamen Rückgabe erstattet die STILVOLL GmbH die vom Kunden bereits geleistete Zahlung zurück oder vergibt einen Gutschein im Wert des retournierten Artikels (ausgenommen Versandkosten). Bei einer Verschlechterung der Ware, kann die STILVOLL GmbH beim Kunden Wertersatz verlangen. Der Kunde kann die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
5.a Rückgaberecht Möbel
Die Möbel mit Lieferfrist sind Möbel welche extra für Kunden hergestellt bzw. bestellt werden. Diese Anfertigungen / Bestellungen sind verbindlich und können weder retourniert noch storniert werden. Hier entfällt das komplette Rückgaberecht.
6. Preise
Sämtliche Katalogpreise sind Richtpreise, die laufend dem Markt angepasst werden. Alle genannten Preise verstehen sich in Schweizer Franken, zuzüglich Kosten für Verpackung und Versand. Massgebend für den Rechnungsbetrag ist der Preis der Ware zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei der STILVOLL GmbH, welcher auf der Bestellbestätigung abgedruckt wird. Die STILVOLL GmbH behält sich Preisirrtümer und Änderungen vor.
7. Zahlung
Folgende Zahlungsmöglichkeiten werden im Onlineshop akzeptiert: Vorauskasse / Kreditkarte / Paypal / Twint. Bei Vorauskasse erwartet die STILVOLL GmbH die Zahlung spätestens innerhalb 48 Stunden. So lange können die Artikel aus der Bestellung reserviert werden. Die Zahlungen werden vor dem Zustellen der Bestellung belastet.
Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der STILVOLL GmbH.
8. Versandkosten
Für jede Lieferung fällt eine Versandkostenpauschale an, welche im Bestellablauf ersichtlich ist. Bestellungen, welche einen Artikel enthalten mit dem Vermerk "kein Versand, nur Abholung" können nach Terminvereinbarung abgeholt werden. Diese Option ist im Onlineshop während dem Bestellvorgang ersichtlich.
9.a Lieferbedingungen
Die Lieferzeit hängt von Verfügbarkeit und Lagerbestand ab. Wenn keine weiteren Details zur Lieferung oder Verfügbarkeit erwähnt sind, dann wird die Bestellung nach Zahlungseingang innerhalb 7 Arbeitstagen per Post Economy (B-Post) versendet. Für Lieferverzögerungen, die durch unsere Versandpartner entstehen, übernimmt die STILVOLL GmbH keine Haftung. Alle Waren werden aus dem Lager in Hasliberg Goldern direkt an den Kunden versendet.
Bei Möbeln oder Sperrgut ist eine etwaige Lieferzeit in der Produktbeschreibung auf STILVOLL.CH vermerkt.
Die Lieferung der Ware erfolgt (ab Laderampe) auf Kosten und Gefahr des Kunden.
9.b Annahmeverweigerung
Wird die Annahme der Lieferung bei der Post oder durch ein anderes Speditionsunternehmen durch den Kunden verweigert, obwohl die Bestellung erfolgreich zustande gekommen ist, so haftet der Kunde für sämtliche Kosten, welche durch die Post oder ein anderes Speditionsunternehmen in Rechnung gestellt werden.
10.a Mängel und Transportschäden
Die Ware wird vor Versand durch uns geprüft. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort nach Anlieferung, sowohl auf Beschädigungen als auch auf Mängel zu untersuchen. Für alle im Katalog angebotenen Artikel (ausgenommen Geschenkkörbe, Geschenksets und Nahrungsmittel) beträgt die Garantiedauer seit 1.1.2013 24 Monate ab Kaufdatum, sofern nicht ein anderer Garantiezeitraum ausdrücklich angegeben ist. Die STILVOLL GmbH haftet nicht für Schäden, die auf unsachgemässen Gebrauch oder natürlichen Verschleiss zurückzuführen sind oder für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind.
Mögliche Transportschäden sind dem Zusteller unverzüglich anzuzeigen und schriftlich zu vermerken. Mängel müssen innert 48 Stunden nach Erhalt der Ware, per E-Mail oder schriftlich (mit Foto der beschädigten Ware) mitgeteilt werden. STILVOLL GmbH – Blatti 333e – 6085 Hasliberg Goldern - info@stilvoll-gmbh.ch
10.b Voll-Holzmöbel Erläuterung
Das sollten Kunden bei der Pflege von Holzmöbeln beachten: Diese Produkte sind aus Massivholz (Kiefer und/oder Eiche). Holz ist ein natürliches Material und macht aus jedem Möbelstück ein Einzelstück, auch wenn diese sehr ähnlich aussehen. Wegen der speziellen Maserungen sind keine zwei Möbelstücke gleich. Jedes ist ein Unikat. Holz ist ein ständig (durch Alter, Lagerungsumstände, usw.) änderndes Material. Diese Tatsache kann die Holzmöbel auch farblich und strukturell leicht beeinflussen. Unsere Möbelstücke sind aus Holz hergestellt und dadurch einzigartig in Struktur und Farbe. Kleine Unregelmäßigkeiten, natürliche Holzfehler und Risse sind naturbedingt und stellen keinen Mangel dar. Holz dunkelt bei Licht- und Sonneneinstrahlung leicht nach. Der charakteristische Holzgeruch ist bei Naturholzmöbeln immer ein Zeichen von hoher Qualität. Holzmöbel sind sehr anfällig bei wechselnder Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen (z.B. beim Transport von einem kalten LKW in die warme Wohnung), so können Türen und Schubläden schrumpfen oder wachsen, und deswegen anstreifen. Sorgen Sie bitte deshalb dauerhaft für eine ausgeglichene Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit, so wird Ihr Möbelstück bald wieder von selbst ausgerichtet sein. Bei extremen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen (können in kurzer Zeit durch Benutzung von Kaminen und Öfen auftreten) besteht die Gefahr das Risse im Holz entstehen. Dies ist immer eine natürliche Reaktion des Holzes und auf nicht optimale äußere Bedingungen und Einflüsse zurückzuführen. Aus diesem Grund stellen Risse im Holz keinen Reklamationsgrund dar!
11. Datenschutz
Personengebundene Daten des Bestellers werden streng vertraulich behandelt. Die diesbezüglichen Daten werden für die Vertragsabwicklung zwischen STILVOLL GmbH und dem Kunden verwendet, sowie zum Zwecke einer zukünftigen Kundenbetreuung und Kundenpflege verarbeitet und genutzt. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
12. Schlussbestimmungen
Beim Verkauf im Online-Shop und im Private Shopping der STILVOLL GmbH spezifizierten Waren gelten ausschliesslich die AGB in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Die Geschäftsbedingungen gelten insbesondere auch, wenn sie von denjenigen des Kunden abweichen sollten. Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im Übrigen behält sich die STILVOLL GmbH jederzeitige Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
13. Anwendbares Recht
Für die Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der STILVOLL GmbH und dem Käufer gilt das schweizerische Recht. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenen Streitigkeiten ist Interlaken, Kanton Bern.
Stand Juli 2024